Nach 40 Jahren: Neuauflage des Albtal Triathlons am 10. September

Premiere des SWE Albtal-Triathlon

Zugegeben - Baden-Württemberg ist nicht Hawaii und Ettlingen ist nicht Kona. Aber wie heißt es so schön? Alles fängt mal klein an! Deshalb bekommt die Triathlon-Szene rund um Karlsruhe in diesem Jahr Zuwachs: Die TriathletInnen des SSV Ettlingen veranstalten am 10. September erstmalig den „SWE Albtal-Triathlon“, der als Einzel- und Staffelwettbewerb über die Olympische Distanz ausgetragen wird.

Erster Triathlon bereits 1982

Dass Ettlingen Schauplatz eines Triathlonspektakels wird, ist nichts Neues. Zwischen 1982 und 1989 wurde ein jährlich stattfindender Triathlon veranstaltet, bei dem in den letzten beiden Jahren sogar um den Deutschen Meistertitel über die Mitteldistanz gekämpft wurde.

Anknüpfend an die Ettlinger Triathlon-Historie der 1980er hat sich das Orga-Team ein ganz besonderes Angebot überlegt: Tatsächlich sind noch originale Ergebnislisten vom 1987 stattfindenden Ettlinger Triathlon aufgetaucht! Wer seinen Namen auf der Liste wiederfindet und in diesem Jahr auf ein Neues in Ettlingen an den Start geht, bezahlt nur 50% der Startgebühr!

> Zur Ergebnisliste von 1987

Der "neue" Albtal Triathlon

In diesem Jahr wird es mit dem Albtal-Triathlon eine ganz neue Veranstaltung in Ettlingen geben. Geschwommen wird im örtlichen Buchtzigsee, bevor es auf die anspruchsvolle Radstrecke geht. Ganze 750 Höhenmeter müssen auf der rund 40 km langen Strecke in den Wäldern des Nordschwarzwaldes überwunden werden. Bis zum Ziel fehlen dann nur noch die knapp 10 Laufkilometer.

Gestartet werden kann in der Einzelwertung oder als Staffel, wobei in beiden Kategorien zusätzliche Sonderkategorien ausgewertet werden: Interessant für lokale Einzelstarter ist die Wertung des schnellsten Ettlingers und der schnellsten Ettlingerin. Die Badische Sonderwertung gewinnt hingegen der schnellste Sportler (m/w), der die Ziellinie mit gelben Schuhen überquert. Bei den Staffeln ist Teamgeist gefragt: Welche Firma kann auch abseits des Büros Zusammenhalt beweisen und die Firmenwertung gewinnen? Und welche Familie sichert sich den Sieg unter den Familienstaffeln?

Sei auch Du bei der Premiere des Albtal-Triathlons dabei! Der ausrichtende Verein freut sich auf Dich!

Tri-Team SSV Ettlingen


Triathlon-Einteiler: entdecke die riesige Auswahl

Baden-württemberg

Leave a comment

All comments are moderated before being published