Wem der heimische Teich zu klein wird und eine neue Open-Water-Herausforderung besonderer Art sucht, sollte einen Blick auf das neue Eventformat SwimTrek bzw. UltraSwim werfen. Dabei handelt es sich um Freiasserwettkämpfe, die in Etappenform über mehrere Tage an faszinierenden Orten ausgetragen werden. Die Events sind vergleichbar mit einer RTF beim Radfahren - es geht um Freiwasser-Faszination und gemeinsames Erleben der Natur mit Wettkampfcharakter in spektakulärer Umgebung. Die beiden populärsten Events sind:
- Ultraswim333.com vom 29. September bis 2. Oktober 2023 in Montenegro
- Moroccoswimtrek.com vom 28. November bis 3. Dezember 2023 in der West-Sahara
Beides wird als Wettkampf mit mehr als 100 Teilnehmern ausgetragen, insgesamt sind jeweils über 30km im Meer zu absolvieren. Bojen markieren die Route und im Ziel fühlt sich jeder wie ein Gewinner. Leistungsmäßig kann man sich zwischen Top-Freiwasserschwimmern mit einer 100m-Durchschnitsschnitt-Zeit von 1:20 und dem Besenboot bei ca. 2:40 auf 100m einordnen. Verpflegungsstationen, ebenso wie begleitende Kajakboote, sorgen für Sicherheit. Vormittags starten meist die 5 bis 10km langen Tagesetappen und im Anschluss kann man dann im Zelt/Apartment/Hotel/Restaurant fachsimpeln, sich massieren lassen oder einfach die Seele urlaubsmäßig baumeln lassen.
Fotos: Ultraswim 33.3
Neben der Buchung muss man sich nur um die An-und Abreise kümmern. Man wird dann am Flughafen abgeholt und wieder zurückgebracht, sodass keine Organisationsthemen wie etwa Mietwagen oder Hotelbuchungen anfallen.
Die Kosten starten bei ca. 700€ pro Teilnehmer (Marokko) mit Halbpension und Übernachtung im Zelt bis über 2.000€ in der 4-5 Sterne Hotelvariante in Montenegro, wobei man aber auch weiteren Partner kostenlos mitnehmen kann.
Weltweit sind uns nur diese beiden mehrtägigen und wettkampfmäßigen organisierten Schwimmwanderungen bekannt. Als Swimtrekker nimmt man sicherlich die Eindrücke und Erlebnisse mit in den Freundeskreis, wie die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen.