Pünktlich zur Weihnachtszeit kündigt ZWIFT eine Reihe neuer Features und Upgrades an, um die Motivation bei Neu-Einsteigern, aber vor allem auch bei den Dauer-Zwiftern hoch zu halten.
Angeführt werden die neuen Features von einer neuen Level Struktur, die es ermöglicht, Fahrräder, Trikots und Zubehör freizuschalten. Anstelle von nur 60 Leveln können Zwifter nun bis zu Level 100 erreichen, mit In-Game-Belohnungen auf jedem Level. Dafür wurde die neue Funktion "Ride Streaks" entwickelt, um Radfahrer zu motivieren, konsequenter zu fahren und dabei Level und XP zu sammeln.
Neue Level
Die Level wurden komplett umgestaltet, damit Zwifter schneller aufsteigen und bis zu Level 100 fahren können. Die Anzahl der XP, die für den Aufstieg auf jeder Stufe benötigt werden, wurde reduziert. Auf jeder Stufe werden Zwifter mit einem neuen Trikot, Fahrrad oder Zubehör belohnt. Der Drop Shop wurde außerdem mit neuen Preisen für Bikes und Räder aktualisiert.
Ride Streaks
Bild: Zwift
Nichts ist so motivierend wie eine Trainingsserie, und jetzt belohnt Zwift diejenigen, die regelmäßig fahren. Wer mindestens zwei Wochen am Stück fährt, erhält für die ersten beiden Fahrten jeder Woche einen zusätzlichen Schub an Erfahrungspunkten (XP), um schneller aufzusteigen. Für jede der ersten beiden Zwift-Fahrten in der ersten Woche einer Ride Streak erhalten Zwifter 300 XP.In der zweiten Woche zusätzliche 100 XP pro Fahrt, insgesamt also 400 XP pro Fahrt. In der dritten Woche gibt es weitere 200 XP für die ersten beiden Fahrten. Wird die Serie über die dritte Woche hinaus fortgesetzt, erhält man weiterhin 500 XP für jede Fahrt!
Climb Portal Updates
Bild: Zwift
Seit dem Start im Juli hat sich das Climb Portal zu einem der beliebtesten Features von Zwift entwickelt. Es fordert Radfahrer heraus, virtuelle Versionen von realen Anstiegen zu bewältigen, und gibt ihnen bei jedem Gipfel ein Gefühl der Erfüllung. Zwifter können nun zwischen verschiedenen Versionen der Anstiege wählen - einer GPS-genauen 100 %-Version oder leichteren 50 %- und 75 %-Versionen. Sobald man die 100%-Version erklommen hat, wird die heroische 125%-Version freigeschaltet!
Jede Art von Anstieg hat eine eigene Rangliste und zeigt an, in welchem Leistungsbereich man sich befindet – das motiviert dazu, die Anstiege mehrmals zu versuchen. Es ist zu beachten, dass die 50-, 75- und 125-%-Versionen der Anstiege nicht in den Strava-Ranglisten erscheinen werden.
Zwift wird weiterhin einen Anstieg des Monats im France Climb Portal und eine wechselnde Auswahl an Anstiegen im Watopia Portal anbieten. Der Zeitplan für die Aufstiege lässt sich hier einsehen.
Für die kommende Woche sind weitere Neuvorstellungen angekündigt. Wir berichten über alle Neuheiten.