Mammutmarsch Nürnberg: Saucony Guide 15 im Härtetest

Der beste Weg Schuhe zu testen, ist sie zu tragen.

Sven Buschhardt ist leidenschaftlicher Extrem-Wanderer und der Store Manager vom Laufzentrum Landshut. Er hat für euch den Saucony Guide 15 beim Mammutmarsch Nürnberg bis ans Limit getestet. Wir zeigen euch seine Eindrücke.

Die Planung

Am 18. Juni 2022 fanden in Nürnberg zwei besondere Premieren statt.

Die erste Premiere war ein Extrem-Wanderevent, welches in zwei Streckenvarianten unterteilt wurde. Die Beteiligten konnten zwischen einer 30 Kilometer und einer 55 Kilometer langen Marschstrecke wählen. Da ich ein leidenschaftlicher Wanderer bin, der sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt, fiel meine Wahl auf die 55 km lange Variante.

Die zweite Premiere war ein Härtetest der etwas anderen Klasse…

 

Ungefähr einen Monat zuvor unterhielt ich mich mit Ralph Schick, Geschäftsführer von Triathlon.de Shop. Wir sprachen über Wanderungen und Märsche, darüber was Schuhe und Füße täglich leisten müssen.

Wir kamen auf die ausgefallene Idee, bei einer Mammutmarsch-Veranstaltung, die von uns angebotenen Schuhe unter erschwerten Bedingungen zu testen. Da ich leicht zur Überpronation (einknicken/innen) neige, haben wir uns für den Guide 15 von Saucony entschieden.

Wie geplant startete am 18. Juni 2022 um 07:30 Uhr mein lang ersehntes Abenteuer und die damit verbundene, wie bereits oben erwähnte, zweite Premiere. Der Saucony Guide 15 im Härtetest.

Der Test

Da ich generell der Typ Mensch bin, der sehr gerne Sport treibt und Neues ausprobiert, legte sich meine Aufregung relativ schnell. Und so schnell wie sich meine Aufregung legte, so schnell absolvierte ich auch die ersten 20 Kilometer.

Bei circa 37 Grad Celsius Außentemperatur, waren die gerade einmal 269 Gramm leichten Guide 15 von Saucony ein angemessener Segen. Die ersten Kilometer meines unter 12-stündiges Abenteuers, bestanden aus Asphalt, einem festgefahrenen Unterboden, der mit einer Schicht aus Kies überzogen war und einer Verpflegungsstation.

Nachdem, ich mich bei der Verpflegungsstation gestärkt hatte, setzte ich mich mit der restlichen Mammutherde, wie sie liebevoll vom Veranstalter genannt wurde, beziehungsweise wird, wieder in Bewegung. Der gemeinsame Marsch führte durch ein nahegelegenes Waldstück. Da die Strecke mir unbekannt war und ich somit nie wirklich wusste, was auf mich zukommt, konnte ich mich nur auf meine Trittsicherheit und auf die Stabilität des Guide 15 verlassen.


Auch interessant


Ich nutzte die vom Veranstalter eingeplanten Versorgungspunkte, um mich und meine Ausrüstung zu kontrollieren. Bei den jeweiligen Kontrollen bewertete ich bereits meine Schuhe und konnte mich noch intensiver mit dem Guide 15 von Saucony auseinandersetzen.

Dank seiner Dämpfung, seinem atmungsaktiven Mesh-Obermaterial und seiner ausgeprägten Stabilität ist der Guide 15 von Saucony mehr als nur ein alltagstauglicher Schuh. Zusätzlich macht sein leichtes Eigengewicht ihn zu einem hervorragenden Lauf - und Trainingspartner.


Entdecke Deinen Saucony Guide 15

So wird das Lauferlebnis deiner Träume endlich Wirklichkeit.

LaufenMaterial

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft