Saisonende: Jan Frodeno hat seine Teilnahme bei der Ironman-WM Hawaii im Oktober abgesagt. Bei einem Trainingunfall auf dem Rad vor einigen Wochen zog sich der Olympiasieger und 3-fache Hawaii Champion eine Hüftverletzung zu, die nun mehrfach operativ behandelt werden muss.
Was ist passiert?
Aus dem Krankenhaus - auf Krücken gestützt - gab Frodeno am vergangenen Freitag in einer Videobotschaft ein Gesundheits-Updat: In Folge eines zunächst harmlos wirkenden Radsturzes zog er sich vor wenigen Wochen Prellungen und Schürfwunden im Hüftbereich zu. Dies führte jedoch zu einer tiefer liegenden Entzündung des Gewebes (Morel-Lavallée-Läsion), die vom DTU Mannschaftsarzt Dr. Casper Grim (Osnabrück) bereits am Donnerstag diagnostiziert wurde - für die Behandlung ist mit zwei bis fünf operativen Eingriffen zu rechnen. Damit verschiebt sich Frodenos Traum vom vierten Titel auf Hawaii um ein weiteres Jahr.
Der 40-Jährige musste in der gesamten Saison 2022 verletzungsbedingte Rückschläge hinnehmen: vor allem anhaltende Probleme an der rechten Achillessehne zwangen ihn bereits im Frühjahr die Teilnahme bei der WM in St. George abzusagen. Beim CHALLENGE Roth am 3. Juli lief er unter Schmerzen, musste das Rennen in Führung liegend auf der Laufstrecke sogar abbrechen, um die Vorbereitung für Hawaii nicht zu gefährden (> zum Beitrag).
"Still Burning"
Am 18. August wird er 41 Jahre alt, sieht sich auf der Zielgeraden seiner Karriere. Trotz der Rückschlage bleibt Frodeno zuversichtlich. In seiner Video-Message betont er, immer noch für den Sport und den Erfolg zu brennen - die Leidenschaft ist immer noch da. Nun heißt es aber zunächst:
Time to push pause. Reset. And start again.
Entdecke die besten Schwimmbojen
Sichtbarkeit, Sicherheit, Trockensack in vielen Farben