IRONMAN HAWAII 2023 - DER STRECKENCHECK

Die Schwimmstrecke

Quelle:Ironman

Foto oben: Graeme Murray | Foto unten: Jasper Gronnemark

Die Schwimmstrecke ist ein 3,86 Kilometer langes Rechteck. Der Schwimmstart befindet sich auf der Ostseite des Kailua Piers, verläuft dann knapp 1,9 km gerade nach Süden und kehrt zum Pier zurück. Die Athleten schwimmen im Uhrzeigersinn, alle Rennbojen immer rechts liegen lassen und am Ende der Strecke um Boote oder Bojen herumschwimmen. Die Startlinie ist eine imaginäre Linie zwischen einer festen Stelle am Pier und einer Boje oder Rennmarkierung gegenüber dieser Stelle. Die Startlinie befindet sich etwa 130 Meter vom Ufer entfernt. Die Athletinnen starten im Rolling Start Verfahren in 9 Startwellen. Nach der letzten Rechtskurve auf der Strecke wird der Weg zum Schwimmziel durch gelbe Bojen oder Markierungen hervorgehoben. Bahnlinien leiten die Athleten zum Schwimmausgang. Selbst bei diesen Bedingungen am Renntag wird dringend empfohlen, dass sich die Athleten während des Trainings mit dem Ort und jedem Aspekt der Schwimmstrecke vertraut machen.

WASSERTEMPERATUR: Die Wassertemperatur wird voraussichtlich zwischen 26-27° liegen. Damit herrscht traditionell Neoprenverbot. Swimskins sind erlaubt, so lange sie ausschließlich aus Textilgewebe bestehen. Die Schwimmbekleidung darf an den Armen nicht über die Ellbogen, an den Beine nicht über die Knie hinausragen.

CUT OFF: Die Cut-Off-Zeit beträgt 2 Stunden 20 Minuten nach individueller Startzeit.

Die Radstrecke

Quelle: Ironman

Fotos: Ingo Kutsche

Das Radfahren auf den berühmten 180 Kilometern ist geprägt von langgezogenen Passagen auf dem heißen Asphalt des Queen-K-Highways und den außergewöhnlich starken Mumuku Winden. Die Streckenführung verläuft auf dem Küsten-Highway Richtung immer Richtung Norden bis zum Wendepunkt in Hawi, der nach knapp 100 Kilometern erreicht ist. Dafür müssen die Athletinnen jedoch erst den anspruchsvollen Anstieg nach Hawi hinauf bewältigen. Die Wenigsten werden von hier den faszinierenden Ausblicke auf Lavafelder, Küsten und das Meer genießen können, da der starke Seitenwind den Fahrerinnen in diesem exponierten Gelände viel Radbeherrschung abverlangt.

Tipp: Wer sich den Kurs aus Athletenperspektive komplett ansehen oder virtuell abfahren möchte, dem bietet FULGAZ die gesamte Strecke als Video.

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Hilfsstationen / Aid Stations

B1 16.6 mi / 26.7 km
B2 29.4 mi / 47.3 km
B3 37.6 mi / 60.5 km
B4 44.3 mi / 71.3 km
B5 53.4 mi / 85.9 km
B6 59.9 mi / 96.4 km
B7 74.3 mi / 119.6 km
B8 85.0 mi / 136.8 km
B9 97.6 mi / 157.1 km
B10 103.4 mi / 166.4 km

Foto: Ingo Kutsche

Regeln

  • Es besteht Windschattenverbot
  • Die Athleten müssen einen Abstand von sechs Fahrradlängen einhalten Abstand zwischen den Fahrrädern, außer beim Überholen. Andernfalls führt dies zu einem Verstoß gegen das Drafting.
  • Ein Überholvorgang erfolgt, wenn der überholende Athlet überholt Vorderrad passiert die Vorderkante des Sportler wird überholt.
  • Überholende Sportler müssen links überholen und haben 25 Sekunden Zeit für den Überholvorgang.
  • Überholte Athleten müssen sich innerhalb von 25 Sekunden wieder auf sechs Fahrradlängen zurückfallen lassen. Sofortiges Zurück-Überholen bevor dieser Mindestabstand erreicht ist, stellt einen Überholverstoß dar.
  • Athleten müssen außer bei Überholvorgängen grundsätzlich am rechten Straßenrand fahren. Nebeneinanderfahren ist nicht erlaubt und führt zu einer Strafe
  • Sportler, die andere Sportler beim Vorwärtskommen behindern, werden ebenso mit einer Strafe belegt
  • Regelverstöße werden durch offizielle Wettkampfrichter direkt in der Situation angezeit und ggf. Strafe ausgesprochen
  • Der Kampfrichter wird: Die Startnummer des Athleten rufen, den Athleten direkt ansprechen, ggf. eine Penalty Karte zeigen.
  • Der Athlet muss sich für eine ausgesprochene Zeistrafe im nächstgelegenen Penalty Zelt melden.
  • Es gibt 4 Penalty Zelte: P1 nach ca. 28 Meilen / 45 Kilometern; P2 bei der Fahrradwende in Hawi; P3 bei ungefähr 85 Meilen / 136 Kilometern; und P4 ungefähr eine halbe Meile vor dem Wechsel vom Fahrrad zum Laufen (vor dem Honda-Händler).

Karten

Blaue Karte: bei Drafting (Verletzung des Windschattenverbots) und Litterung (unerlaubtes Müll wegwerfen) > 5 Minuten Penalty
Gelbe Karte: Blocking (Behinderung anderer Athleten) und alle anderen Strafen > 1 Minute Penalty

Cut-Off-Zeiten und -Orte

Jede Athletin hat 10 Stunden 30 Minuten Zeit (beginnend mit dem individuellen Schwimmstart), um die Schwimm-, T1- und Radstrecke zu absolvieren. Wer für die Schwimm-, T1- und Radstrecke länger als 10 Stunden und 30 Minuten benötigt, wird von der Fortsetzung ausgeschlossen und werden mit DNF gewertet.

Vorgezogene Cut-Off-Punkte: Es wird zwei Cut-Off-Punkte bereits im Streckenverlauf geben. Der erste Intermediate Bike Cut-Off-Punkt befindet sich an der Wende bei Hawi ca. 59,3 Meilen/95,4 km um 14:15 Uhr. Der zweite Intermediate Bike Cut-Off-Punkt befindet sich am Queen Ka’ahumanu Highway und Scenic Punkt um 16:45 Uhr etwa 150,5 km. Athletinnen, die einen von beiden Intermediate Bike Cut-Off-Punkten zu den angegeben Zeiten nicht erreicht haben, wird eine Fortsetzung des Rennens nicht gestattet und werden mit DNF gewertet.
Diese Cut-Offs stehen im Einklang mit dem genehmigten Verkehrsplan und der mit der Öffnung der Straßen für den öffentlichen Verkehr.

Fahrrad-zu-Lauf-Cut-Off: Der Wechsel vom Fahrrad zum Laufen schließt um 18:00 Uhr.

Die Laufstrecke

Quelle: Ironman

Fotos: Ingo Kutsche

Der abschließende Lauf (42,2 km) fordert absoluten Durchhaltewillen und Kühlung, Kühlung, Kühlung. Aus der Wechselzone heraus führt die Strecke zunächst auf dem Alii' Drive an der Küste entlang in südlicher Richtung. Hier stehen die Zuschauer noch eng beisammen und feuern die Sportlerinnen richtig an. Nach etwas mehr als 5 Kilometern befindet sich der erste Wendepunkt, es geht zurück nach Kona. Hier biegt der Kurs dann auf die Palani Road nach rechts ab - ein langgezogener Anstieg hinauf zum Queen-K-Highway. Nun geht es auf dem Highway (wie auf dem Rad zuvor) Richtung Norden. Hier kämpft jeder für sich. Keine Zuschauer. Nur Hitze und der heiße Asphalt. Doch die ultimative Bewährungsprobe für Körper und Geist kommt erst noch: nach ca. 22 Kilometern biegen die Athletinnen vom Highway nach links in Richtung Natural Energy Laboratory of Hawaii – oder kurz: Energy Lab - ab. Die Straße ist leicht abschüssig, aber man läuft direkt in einen Hitzekessel hinein. Extreme Bedingungen. Der Wendepunkt - zurück zum Highway. Der entfernteste Punkt der Strecke ist bei Kilometer 30 erreicht, ab jetzt führt jeder Schritt näher in Richtung Ziel. Erneut müssen 10 Kilometer auf dem Highway absolviert werden. Kilometer 40: rechts abbiegen auf die Palani Road - nun leicht abschüssig - zum großen Finale: auf dem Alii' Drive ins Ziel.

Hilfsstationen / Aid Stations

R1 1.3 mi / 2.1 km
R2 2.4 mi / 3.9 km
R3 3.5 mi / 5.6 km
R4 3.9 mi / 6.3 km
R5 5.0 mi / 8.0 km
R6 6.1 mi / 9.8 km
R7 7.4 mi / 11.9 km
R8 8.4 mi / 13.5 km
R9 9.8 mi / 15.8 km
R10 11.2 mi / 18.0 km
R11 12.1 mi / 19.5 km
R12 13.0 mi / 20.9 km

R13 13.9 mi / 22.4 km
R14 14.7 mi / 23.7 km
R15 15.7 mi / 25.3 km
R16 16.8 mi / 27.0 km
R17 17.8 mi / 28.6 km
R18 18.7 mi / 30.1 km
R19 19.7 mi / 31.7 km
R20 20.6 mi / 33.2 km
R21 21.5 mi / 34.6 km
R22 22.9 mi / 36.9 km
R23 24.3 mi / 39.1 km
R24 25.1 mi / 40.4 km

Lauf-Cut-Off

Das Rennen endet offiziell 17 Stunden nach der individuellen Startzeit. Zielschluss ist 17 Stunden nachdem die letzte Athletin mit dem Schwimmen begonnen hat.

Vorgezogene Cut-Off-Punkte: Der Intermediate Run Cut-Off-Punkt befindet sich am Kahilihili and Queen Ka’ahumanu Highway, etwa bei Km 30 auf der Laufstrecke. Athletinnen, die den Intermediate Run Cut-Off-Punkt bis 22:45 Uhr nicht erreicht haben, dürfen nicht weitermachen und werden als DNF gewertet. Dieser Cut-Off steht im Einklang mit dem genehmigten Verkehrsplan und mit der Öffnung der Straßen für den öffentlichen Verkehr.
IRONMAN behält sich das Recht vor, eine Athletin zu jedem Zeitpunkt von der Veranstaltung auszuschließen, wenn sie nach Ansicht der Offiziellen nicht in der Lage ist, die Laufstrecke innerhalb der Frist zu beenden.
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