OstseeMan 2022: Simon Huckestein gewinnt nach furioser Aufholjagd

Große Triathlon-Party an der Förde zum Re-Start und 20. Geburtstag des Klassikers. Simon Huckestein nach furioser Aufholjagd vorn – Maja Betz lässt sich nicht einholen

Perfekte Bedingungen

Das OstseeMan-Gänsehautfeeling ist wieder da. Mit einem langen Triathlon-Tag meldete sich Schleswig-Holsteins großer Langdistanz-Klassiker stimmungsvoll zurück. Rund 1.500 Aktive und Tausende von Zuschauern feierten am Glücksburger Kurstrand den Neustart des nördlichsten deutschen Dreikampfs aus 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195 km Laufen. Nachdem beim Startschuss am frühen Morgen noch ein paar dunkle Wolken über der Ostsee gehangen hatten und auch einige Tropfen fallen ließen, die ein wenig die Euphorie ausbremsten, dauerte es nicht lange, bis Glücksburg wieder sein bestes Gesicht zeigte. Nahezu perfekte Bedingungen mit angenehmen Temperaturen und nur wenig Wind sorgten zusammen mit dem gewohnt emotionalen Publikum für die Rahmenbedingungen, die den Aktiven ein Ambiente boten, das zu meisterlichen Leistungen oder zumindest zum eisernen Durchhalten animierte. Nach wenigen Stunden wussten alle Akteure an und auf der Strecke, was sie in zwei Jahren Corona-Zwangspause so schmerzlich vermisst hatten.

Zwei Ausdauerasse gewinnen die Deutsche Meisterschaft

Für die sportlichen Glanzpunkte auf der Langdistanz, die in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften in der Altersklassen darstellten, sorgten zwei Ausdauerasse, die erstmals beim OstseeMan starteten. Simon Huckestein aus dem hessischen Wetterau holte sich mit einer furiosen Aufholjagd nach 8:25:29 Stunden den Gesamtsieg und den Titel des Deutschen Meisters. Als neue Siegerin der Damen durfte Maja Betz vom SC Ostheim/Rhön nach 9:32:25 Stunden jubeln. Die 24-jährige aus Nordbayern hatte sich auf der Radstrecke an die Spitze gesetzt und gab die Führung danach nicht mehr ab. „Als Erste auf die Laufstrecke zu gehen, war neu für mich. Eigentlich bin ich es gewohnt, beim Laufen erst aufzuholen. Als ich in Führung lag und mitbekam, dass eine der Verfolgerinnen schneller läuft, hatte ich kurz Angst eingeholt zu werden“, gab die neue Siegerin zu, die sich von der Begeisterung am Streckenrand aber tragen ließ und ihre Führung letztlich doch sicher über die Ziellinie rettete und am Ende doch auch die schnellste Laufzeit hinlegte. Als zweitschnellste Frau folgte die Tschechin Simona Krivankova nach 9:39:21 Stunden. Lokalmatadorin Victoria Best vom SV Enge-Sande war als Zweite aus dem Wasser gekommen und dank eines schnellen Wechsels sogar als Führende auf die neu geschnittene Radstrecke gegangen, wo sie am Ende der ersten der vier Runden aber die Führung abgeben musste und später vorübergehend sogar auf den vierten Platz zurückfiel. Beim abschließenden Marathon bewies Best aber einmal ihr Durchhaltevermögen und rannte nach 9:51:39 Stunden als Gesamtdritte und Deutsche Vizemeisterin ins Ziel. Nele Siegmeier vom Tri-Team Neumünster folgte nach 10:12:13 Stunden als Vierte.

Eine famose Aufholjagd

Das Rennen der Männer bot die sportliche Dramatik, die für die Faszination einer Langdistanz sorgt. Lukas Schnödewind aus Osterrönfeld kam als Erster aus dem Wasser und hielt die Führung auch noch auf den ersten beiden der sechs Laufrunden, ehe ihn der Hamburger Fabian Günther überholte. Als Champion durfte aber keiner der beiden Asse aus dem Norden jubeln. Mit einer famosen Aufholjagd schnappte sich Simon Huckestein noch den Sieg. Der ehemalige 800-Meter-Läufer packte beim Marathon seine läuferische Klasse aus, ging nach der Hälfte der Laufstrecke an die Spitze und krönte sein starkes Debüt auf der Langdistanz mit dem Meistertitel. „Das war echt der bisher schönste Tag für mich, auch wenn ich nach der Hälfte der Laufstrecke schon total fertig war. Aber ich wollte es dann auch nicht mehr hergeben“, erklärte der 36-jährige, der erst seit vier Jahren Triathlon betreibt und sein Langdistanz-Debüt eigentlich schon im Juli in Roth feiern wollte. Nach einem Radsturz war er dort ausgeschieden und entschied sich, beim OstseeMan einen neuen Anlauf zu nehmen. „Nach dem Schwimmen war ich noch ziemlich weit zurück. Ich wusste trotzdem, dass ich noch nach vorne kommen kann, aber auch dass es harte Arbeit wird“, berichtet Huckestein über seinen Optimismus, den er mit einem der schnellsten Marathonläufe der OstseeMan-Geschichte (2:50:41 Std.) bestätigte. Fabian Günther blieb dem Sieger stets auf den Fersen und wurde in 8:28:29 Stunden Zweiter. Lukas Schnödewind hingegen stieg nach der Hälfte des Marathons aus. Den dritten Platz erkämpfte Timo Schaffeld aus Oberhausen in 8:30:06 Stunden. Jens Homrighausen vom MTV Leck kam nach 9:41:32 Stunden als bester Schleswig-Holsteiner auf dem 21. Platz ins Ziel.

Der Staffelwettbewerb

Im Staffelwettbewerb setzten sich das Damen-Trio des Teams Maris IT mit Louisa Obermark, Tatjana Brandt und Sandra Morchner in der neuen Rekordzeit von 8:33:19 Stunden durch und lag damit nur eine Viertelstunde hinter der schnellsten Männerstaffel, die der Borener SV (8:17:27 Std.) stellte. BSV-Radass Matthias Jubt baute den vom Flensburger Schwimmass Jules Bohnert vorgelegten Vorsprung weiter aus, ehe der als kurzfristiger Gaststarter eingesprungene Marathon-Landesmeister Benjamin Reuter aus Kronshagen den Sieg perfekt machte.

Der OstseeMan113

Den zum dritten Mal ausgetragenen OstseeMan113 über die halbe Langdistanz (1,9 km – 90 km – 21,1 km) gewannen Hannah Deuring (Hannover 96/ 4:30:43 Std.) und Tim Rieder (Post SV Tübingen/ 4:09:09 Std.). Rieder setzte sich knapp vor Michael Victor (Bad Nauheim/ 4:09:30 Std.) und Sven Kiene (Hannover 96/ 4:12:27 Std.) durch. Bei den Frauen war zunächst die für das Tri-Team Hamburg startende Jenny Jendryschik (4:31:16 Std.) als Siegerin vom Publikum bejubelt worden. Doch die im zweiten Startblock gestartete Deuring unterbot deren Zeit noch. Dritte wurde Hannah Arlom (LG Emsdetten/ 4:33:04 Std.).  

Anmeldungen 2023 bereits geöffnet

Der OstseeMan 2023 ist schon fest geplant und die Anmeldung bereits geöffnet. Alle Infos zur Veranstaltung: www.ostseeman.de


Entdecke die riesige Trisuit-Kollektion

Vom Basic Einteiler bis hin zum High-End Aerosuit

Schleswig-holstein

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft