Sebastian Kienle beim Challenge Samarkand

Eine Woche nachdem Sebastian die IRONMAN WM am Mikrofon kommentierte, begibt er sich nun selbst wieder ins Renngeschehen. In seinem Abschiedsjahr als Triathlonprofi, stehen für den 39-jährigen nur noch seine selbst gewählten "Bucket-List-Rennen" auf dem Plan, also diejenigen Wettkämpfe, die immer eine Herzensangelegenheit waren, aber nie so richtig in den Saisonplan passten. CHALLENGE SAMARKAND ist eine Mitteldistanz und ganz neu im Rennkalender.

Auf den Spuren der Seidenstraße

Ein kleines, aber hochkarätiges internationales Profifeld macht sich an diesem Wochenende auf den Weg zur wohl aufregendsten neuen Triathlon-Destination für die erste Challenge Samarkand in Usbekistan. Neben Sebastian Kienle werden sich auch Frederick Funk, Emma Pallant-Browne (GBR) und Ellie Salthouse (AUS) sowie knapp 1.000 Altersgruppensportler auf die historischen der alten Seidenstraße begeben.

Auf den Spuren der Seidenstraße

Zu Kienle und Funk gesellt sich bei den Männern Aaron Royle (AUS). Als PTO-Spitzenschwimmer wird er die 1,9 km Schwimmstrecke in einer künstlichen Ruderregattastrecke wahrscheinlich von vorn gestalten. Ebenfalls am Start ist Filipe Azevedo (POR), der dieses Jahr bereits zwei Podestplätze auf seinem Konto hat und einen dritten anstrebt. Funk und Kienle werden kaum Zeit haben, die antike Architektur und die berühmten Wahrzeichen zu bewundern, während die beiden deutschen Superbiker auf der hügeligen Strecke gegeneinander antreten. Funk hat in diesem Jahr vier Mal auf dem Podium gestanden, darunter einen Sieg beim Challenge Kaiserwinkl-Walchsee, einen dritten Platz bei The Championship und einen zweiten Platz bei den jüngsten 70,3-Weltmeisterschaften. Sebastian Kienle startete bereits fühzeitig im Jahr mit einem dritten Platz beim Challenge Wanaka und strebt nun eine Top-Platzierung in Usbekistan an.

Kienles letztes Rennen?

Samarkand wir nicht das letzte Rennen für den IRONMAN Weltmeister von 2014 sein. Im SWR Interview antwortete Kienle auf die Frage, wo sein letztes Rennen denn stattfinde: "In Mexiko oder Australien."

Das Rennen im Livestream

Die Challenge Samarkand findet am Sonntag, 17. September, statt. Das Rennen beginnt um 7:00 Uhr Ortszeit. Livestream mit englischen Kommentaren und Live-Updates sind unter www.challenge-family.live verfügbar. Weitere Informationen zum Rennen auf www.challenge-samarkand.com


FREIWASSERSAISON VERLÄNGERN

Neoprenanzüge - Schwimmbojen - Zubehör

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft