Scott DeRue wird neuer IRONMAN CEO

Tampa, Florida, 29.01.2024 - Die IRONMAN Group hat die Ernennung von Scott DeRue zum Chief Executive Officer bekannt gegeben. DeRue tritt die Nachfolge von Andrew Messick an, der 12 Jahre an der Spitze des Unternehmens stand und im Juli 2023 seinen Rücktritt bekannt gab.

Wer ist Scott DeRue?

Foto: Ironman

Der 46-jährige DeRue ist Wirtschaftsprofessor und war zuletzt Präsident bei Equinox, einem amerikanischen Luxus-Fitnessunternehmen, das mehrere Lifestyle-Marken betreibt, darunter diverse Gesundheits- und Wellnessunternehmen, Hotels, Fitnessclubs, eine vernetzte Fitnessplattform, eine große Personaltrainings- und Coaching-Praxis sowie digitale Handels- und Medienimmobilien.

DeRues Leidenschaft gilt dem Extremsport: Er absolvierte den 250 km langen Ultramarathon Gobi March, erreichte die Gipfel des Everest, Denali, Elbrus, Vinson und Aconcagua und führte Teams zum höchster Punkt in Afrika, der Kilimandscharo.

Fotos: Ironman

„Es ist mir eine Ehre, dieser zielorientierten Organisation beizutreten und sie zu leiten, die seit 45 Jahren kontinuierlich die Grenzen menschlicher Leistung austestet und den Glauben unterstreicht, dass alles möglich ist“, sagte DeRue. „Mein Leben wurde zutiefst bereichert, Teil davon zu sein.“ Ich fühle mich unglaublich glücklich, die IRONMAN Group in ihrer Mission zu leiten, Menschen dazu zu inspirieren, die beste Version ihrer selbst zu sein, indem sie die Grenzen ihrer körperlichen und geistigen Stärke testen.“

In seiner Rolle als CEO der IRONMAN Group wird DeRue den weltweit größten Veranstalter von Massenveranstaltungen leiten. Neben den Ironman Triathlon-Events gehören jedoch noch weitere Ausdauerrennen zur IRONMAN-Gruppe, wie zum Beispiel Marathon-Events, Trailrunning, Straßenrad- und MTB Rennserien.

Scott DeRue folgt auf Andrew Messick

Nach 12-jähriger Amtszeit hatte Andrew Messick im vergangegen Jahr seinen Rücktritt als CEO der Ironman Group bekannt gegeben. Messick hatte in seiner Zeit an der Spitze des Unternehmens den Wachstum der Marke massiv voran getrieben.

Foto: Ironman

  • die Marke expandierte in 30 neue Länder mit IRONMAN and IRONMAN 70.3 Rennen
  • die Anzahl der IRONMAN Rennen wuchs from 25 auf 44 global an
  • Die Anzahl an Teilnehmern in Ironman Rennen verdoppelte sich nahezu von 52.000 auf über 95,000 Athetinnen und Atheten

Messick geriet jedoch vor allem bei der Athletenbasis durch seine strategischen Entscheidungen rund um die IRONMAN WM auf Hawaii unter heftige Kritik: Ironnman berücksichtige nur noch finanzielle Ziele, die sportlichen Wurzeln und die Athleten rückten in den Hintergrund.

DeRues Aufgabe wird es nun sein, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen. Seinen Schwerpunkt sieht er in "der Schaffung lebensverändernder Erfahrungen, die Menschen dabei helfen, ihr Potenzial zu entdecken und zu maximieren". Gleichzeitig aber auch mit wachsender Konkurrenz auseinander zu setzen (siehe: Die neue T100 Triathlon World Tour der PTO). Andrew Messick bleibt dennoch Vorstandsmitglied der IRONMAN Group und Berater von DeRue

Die IRONMAN-Gruppe gehört Advance, einem privaten Familienunternehmen, und Orkila Capital, einer Wachstumskapitalgesellschaft, die sich auf den Aufbau großartiger Marken konzentriert.


DIE GROSSE NEOPRENTESTTOUR 2024

+++ Finde den richtigen Neo +++

Welcher Neoprenanzug ist am besten für mich geeignet? Bei unseren Neotest-Events findest Du es heraus. Hier bieten wir Dir eine riesige Modellauswahl und professionelle Beratung. Hier sind die Neotests in Deiner Nähe:

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft