Jetzt ist es Fakt: in einer offiziellen Pressemitteilung, die IRONMAN auf seiner Internetseite veröffentlichte, wird die räumliche Trennung der IRONMAN WM der Frauen und Männer ab 2023 bekannt gegeben. Neben Hawaii wird es also einen weiteren Austragungsort für das WM Rennen geben. Die Suche läuft. Eine Entscheidung ist für Januar 2023 angekündigt.
Folgende Pressemitteilung geben wir im Wortlaut wieder (übersetzt aus dem Englischen):
"Nach der allerersten zweitägigen IRONMAN-Weltmeisterschaft und dem anhaltenden Engagement, Frauen und Männern ihren eigenen Renntag zu bieten, wird die VinFast IRONMAN-Weltmeisterschaft 2023 an zwei verschiedenen Austragungsorten stattfinden.
Um sicherzustellen, dass sowohl professionelle als auch Amateur-Frauen und -Männer ein einmaliges IRONMAN World Championship-Rennerlebnis haben, werden die Frauen am 14. Oktober 2023 in Kailua-Kona, Hawaii, antreten, wobei das Datum und der Ort des Rennens der Männer derzeit außerhalb von Hawaii liegen wird evaluiert und voraussichtlich im Januar 2023 bekannt gegeben. Für 2024 würden die Männer und Frauen die Standorte tauschen.
Die VinFast IRONMAN-Weltmeisterschaft 2022 fand im vergangenen Oktober in Kailua-Kona, Hawaii, an zwei Tagen zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung statt und präsentierte die besten Frauen und Männer des Sports, während beide ihr verdientes Rampenlicht erhielten. Mit den zukünftigen doppelten Austragungsorten und der Trennung der Rennwochen werden die Rennen der Frauen und Männer jeweils weitere Aufmerksamkeit erhalten, wobei alle Augen auf die Aktivitäten der Rennwoche gerichtet sind und zu ihren jeweiligen Renntagen der IRONMAN-Weltmeisterschaft führen.
Während das zweitägige Format der VinFast IRONMAN World Championship 2022 in vielen Bereichen ein Erfolg war und das zweitägige Format in Kailua-Kona für 2023 bereits angekündigt worden war, kamen IRONMAN und die hawaiianischen Behörden gemeinsam zu dem Schluss, dass die Auswirkungen von zwei Tagen Rennen in Kona derzeit nicht im besten Interesse der Inselgemeinde sind.
„Wir bekräftigen unser Engagement für ein spezielles Weltmeisterschafts-Rennerlebnis für Frauen und Männer, um jeweils ein exklusives Rampenlicht auf ihr Rennen zu erhalten. Hawaii ist in unserer DNA und wir freuen uns auf die allererste Weltmeisterschafts-Rennwoche für Frauen in Kona. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, einen Co-Gastgeberort für das Männerrennen bekannt zu geben, der einer IRONMAN-Weltmeisterschaft würdig ist und die Fantasie unserer Athleten und Fans anregen wird“, sagte Andrew Messick, Präsident und Chief Executive Officer für die IRONMAN-Gruppe.
Hawaii ist der stolze Geburtsort von IRONMAN und obwohl es derzeit keine zweitägige Weltmeisterschaftsveranstaltung durchführen kann, wird es weiterhin ein wichtiger Teil der gemeinsamen Geschichte von IRONMAN sein, wobei Kona weiterhin Co-Gastgeber sein wird der IRONMAN-Weltmeisterschaft.
„Hawai’i County arbeitet seit langem gerne mit IRONMAN zusammen, und die diesjährigen epischen Rennen waren ein weiteres Beispiel für sportliche Wettkämpfe von Weltklasse, die auf dem traditionellen Weltmeisterschaftskurs von Kona-Kohala ausgetragen werden“, sagte Mitch Roth, Bürgermeister von Hawai’i County. Wir haben jedoch gelernt, dass mehr als ein Renntag während der IRONMAN-Woche zu viele für die Community ist, um sie zu bewältigen. Wir freuen uns, dass IRONMAN plant, als Co-Gastgeber der VinFast IRONMAN World Championship 2023 nach Kailua-Kona zurückzukehren, und freuen uns auf weitere spannende Events in der Zukunft.“
Mit diesem großen Schritt, um engagierte IRONMAN World Championship-Rennen sowohl für Frauen als auch für Männer zu gewährleisten, werden der Qualifikationszyklus und die Slot-Zuweisungen leicht angepasst. Die Zuteilungen können hier eingesehen werden, wobei weitere Anpassungen im Einklang mit der Ankündigung des Rennortes der Herrenmeisterschaft im Januar erfolgen werden. Darüber hinaus werden alle Athleten, die sich zuvor für die VinFast IRONMAN-Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert und angemeldet haben, direkt mit zusätzlichen Informationen kontaktiert.
- Ende der Pressemitteilung -
2 Kommentare
Haferkorn Henry
Ich bin sehr enttäuschen von ironman mein großer Traum ist der Start auf kona Hawaii ich habe viel investiert um mich in Südafrika zu qualifizieren und jetzt
Sievers Thomas
JUHU dann geht The GOAT erst 2024 in Rente