Hamburg Wasser Triathlon 2022, Tag 2: Olympische Distanz + Mixed Relay

Sonntag, 10.07. - Wettkampftag 2

Am zweiten Eventtag der HAMBURG WASSER World Triathlon Championship Series fiel erneut am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr der erste Startschuss zur Olympischen Distanz.

Einer der Teilnehmer, der am Sonntag zum zwanzigsten Mal an der Startlinie auf dem Hamburger Jungfernstieg stehen wollte, ist Tagesschausprecher Thorsten Schröder, doch eine Coronainfektion, die zwei Wochen zurückliegt, durchquerte seine Pläne. Trotzdem nahm er sich die Gelegenheit um als Zuschauer an die Strecke zu kommen. „Es ist natürlich schade die Serie abreißen lassen zu müssen und in diesem Jahr nur als Zuschauer dabei sein zu können, aber ich möchte aufgrund meiner Qualifikation für die IRONMAN Weltmeisterschaft Anfang Oktober nichts riskieren“, sagte Schröder während des Rennens. „Ich hatte gerade den Triathlonsport für mich entdeckt als der HAMBURG WASSER World Triathlon Premiere feierte. Perfekt für mich, damals zumindest einmal im Jahr meine Form zu testen! Ich finde es großartig, dass wir das Rennen im Zentrum meiner Stadt austragen können, es ist etwas Besonderes, in die Alster zu springen und direkt vor dem Rathaus aus dem Wasser zu steigen und dort zu radeln und zu laufen, wo ich auch trainiere und im Alltag vorbeikomme. All das vor den sportbegeisterten Hamburgern, die uns kräftig anfeuern. Tolle Stadt, tolles Rennen, tolle Stimmung – da muss ich jedes Jahr mitmachen und richte gerne auch meine Urlaubsplanung danach aus!“

Foto: Getty Images for IRONMAN


Auch interessant


Elite Rennen Mixed Relay - World Triathlon Series Hamburg

Foto: Getty Images for IRONMAN

Packender Abschluss beim Mixed Relay

Valentin Wernz, Lisa Tertsch, Lasse Nygaard Priester und Laura Lindemann bildeten das Team der Deutschen Mixed Relay, die traditionell als Abschlussevent am Sonntagnachmittag stattfindet. Ein spannendes Format, bei welchem für jede der 18 Nationen vier Athletinnen und Athleten auf einer Supersprintdistanz an den Start gingen. 300m mussten die Athletinnen und Athleten in der kleinen Alster bewältigen, bevor es auf die 7km lange Radstrecke ging, einem technisch anspruchsvollen Kurs, der mit vielen Kurven und Wendepunkten über Jungfernstieg, Neuer Jungfernstieg und Rathausmarkt führte, bevor es auf die 1700m lange Laufstrecke zum Staffelwechsel auf dem Rathausmarkt ging.

Geboten wurde den vielen Tausend Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Strecken ein spannendes Rennen voller Führungswechsel, bei dem sich weder bei den zuerst gestarteten Männern, noch bei den darauf folgenden Frauen ein Team absetzen konnte. Erst in der dritten Runde konnte sich eine Sechsergruppe Stück für Stück vom Rest des Feldes absetzen.

Foto: Getty Images for IRONMAN

Mit einer 10-sekündigen Zeitstrafe durch Lisa Tertsch und einer weiteren durch Lasse Nygaard Priester, ging Laura Lindemann als vierte Starterin des Deutschen Teams auf die Strecke und gab von Anfang an Vollgas. Nach dem Schwimmen verließ sie als Dritte das Wasser und arbeitete sich Stück für Stück an die führende Australierin heran. Auf der Laufstrecke lief sie couragiert vorne weg und sicherte am Ende, nach abgesessener Zeitstrafe, mit einer starken Leistung den dritten Platz für das Deutsche Team.

Fazit und Ausblick 2023

„Es war großartig heute bei diesem tollen Wetter so viele strahlende Gesichter sehen zu dürfen. Mit insgesamt 5.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 13 bis 84 Jahren und drei spannenden Elite-Rennen ziehe ich gerne eine für uns sehr positive Eventbilanz“, sagt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH, nach dem Rennen. „Wie immer gilt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnern, Freiwilligen und den beteiligten Behörden, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden würde. Im kommenden Jahr wird es weltmeisterlich, wir legen mit der World Triathlon Sprint & Relay Championships, die vom 13. bis 16. Juli 2023 stattfinden wird, noch einmal einen drauf, und ich freue mich bereits jetzt auf das kommende Jahr.“


TRIATHLON-SOMMER-2022

Cooles Zeug für heiße Rennen! Damit Du bei den nächsten Hitzeschlachten Deine optimale Performance abliefern kannst, haben wir genau das Richtige für Dich: egal ob Swimskin, Laufvisor oder Electrolyte.

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft